Einsatz für Bläuling & Co.

Lautenbach ist erste „Blühende Gemeinde“ im Rahmen des Projekts „Blühender Naturpark“ und arbeitet hier bereits erfolgreich mit zahlreichen engagierten Bürgerinnen und Bürgern an der Ausweitung der naturnahen Wiesenflächen, um der heimischen Tier- und Pflanzenwelt wieder mehr Lebensraum und ein gutes Nahrungsangebot zu bieten. Diesen Einsatz für die Natur können Sie durch eine Wiesenpflege-Aktion in Lautenbach unterstützen, bei der mehrere Flächen bearbeitet werden, um diese nachhaltig zu naturnahen Wildblumenwiesen umzugestalten oder als solche zu erhalten. Durch diese Aktion wird die Nahrungsgrundlage für heimische Schmetterlingsarten und weitere Insekten sichergestellt.

Was Sie tun können
Auf den Blumenwiesenflächen werden das Gras gemäht sowie eventuell nachgewachsene Gehölze entfernt.

Wen wir suchen
Tatkräftige Helfer/innen, gerne auch Familien mit Kindern ab sechs Jahren, die Spaß an einer Aktion draußen in der Natur haben.

Was Sie brauchen
Festes Schuhwerk sowie der Witterung angepasste Kleidung. Arbeitshandschuhe und Warnwesten werden soweit erforderlich gestellt.
Wer eine (Motor)sense besitzt, kann diese gerne mitbringen. Die Spritkosten für den Maschineneinsatz werden Ihnen selbstverständlich pauschal erstattet.

Weitere Informationen
Der nächste Aktionstag in Lautenbach fndet am 22. Juni 2024 in Kooperation mit der Gemeinde statt.

Jochen Denker

Schon bei der Aussaat halfen zahlreiche Kinder mit.

Lilli Wahli

Heimische Insekten brauchen heimische Wildblumenwiesen.

Lilli Wahli/Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord