Duravit - Verbundenheit mit der Region



Im Einklang mit der Umwelt

Unübersehbarer Bestandteil des Duravit-Logos ist der stilisierte Auerhahn – der seltenste Vogel des Schwarzwalds. Eingeführt wurde er bereits 1937, mit der Begründung des damaligen Geschäftsführers Eduard Cronn:

„Der Auerhahn ist der größte, schönste und seltenste Vogel unserer Wälder. Sein Bild soll zu aller Zeit Grüße aus unserer schönen Schwarzwaldheimat in die weite Welt tragen.“

Ein schöner Verweis auf die Heimatverbundenheit von Duravit – und wie diese Artenpflege die Werte des Unternehmens geprägt hat: Ökologisch verantwortungsvolles Handeln ist heute weltweit im Duravit-Unternehmensleitbild festgeschrieben und durch viele international anerkannte Standards verifiziert. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass Duravit von Anfang an als Förderer und Partner mit dabei war, als im Dezember 2000 der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord gegründet wurde.

Dass sich dabei Mitarbeiter des Unternehmens gerne und regelmäßig engagieren, zeigen Aktionen wie der Einsatz für die Schwarzwälder Naturlandschaft im November 2014 am Engelsberg. An einer der steilsten Weinbergslagen Europas pflanzten die Naturpark-Botschafter, unter ihnen auch Duravit-Marketingleiter Mathias Schott, heimische Weinbergpfirsiche entlang des Naturerlebnisweges, um die Steillagen nachhaltig vor Erosion zu schützen und die Artenvielfalt zu erhöhen.

Mitte 2015 rücken mehr als 20 Mitarbeiter von Duravit aus, um in der Nähe von Hornberg das Habitat des Auerhahns zu pflegen und so seinen Lebensraum dauerhaft zu sichern. Eine Aktion, die Duravit und die Mitarbeiter von Herzen gerne wiederholen werden.

Mehr über die Duravit AG erfahren

Erich Tomschi Naturfotografie

Mit dem Auerhahn verbunden

Duravit AG

Schwarzwälder Unternehmen mit Tradition

Duravit AG

Naturpark-Botschafter in Aktion

TEILEN