Wir sind Partner des Naturparks



2 3 4 5 6
Thirdamuno, ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Duis pharetra varius quam sit amet vulputate. Quisque mauris augue, molestie tincidunt condimentum vitae.

Weingut Kopp

WEINGUT KOPP - Est. 1996
Wenn man Wein macht, dann sind 25 Jahre wirklich keine Zeit. Und dennoch haben wir in diesem Vierteljahrhundert wahre Generationenprojekte geschafft. Von dem 1 Hektar, mit dem Ewald Kopp 1996 begann, ist das Weingut bis heute auf 32 Hektar ausgesuchter Weinberge in den besten Lagen der Ortenau gewachsen.
Johannes Kopp ist mittlerweile zentrale Figur des Weinguts Kopp. 2012 mit gerade mal 21 Jahren hat er die alleinige Verantwortung für das Weingut übernommen. Unerwartet, aber dank Ausbildung bei internationalen Top-Weingütern wie Dr. Bürklin-Wolf in der Pfalz und Bleasdale in Australien bestens vorbereitet.

Tierhaltung
Biodynamische Methoden und die Haltung von Hochland Rindern, die unsere Kulturlandschaft beleben, unterstreichen unseren Ansatz der Vielfalt. Angefangen mit vier Tieren im Jahr 2016, leben mittlerweile 18 Tiere bei uns und betreiben Landschaftspflege in der Region.
Der erste EU-Bio zertifizierte und gleichzeitig Demeter zertifizierte Jahrgang wird 2022 sein.

Neubau mit Vinothek und Restaurant
Am Ausläufer des Fremersbergs gelegen, blickt man von unserem Heimatort Ebenung aus ins Tal. Hier wird seit den Römern Wein angebaut. Ebenung nannte man damals „Ebenat“, angelehnt an das althochdeutsche Wort „Ebanoti“ für Ebene. Vor allem die mittelalterlichen Keller bezeugen auch heute noch den Wohlstand dieses kleinen Weilers, 5 Kilometer von der Kurstadt Baden-Baden entfernt. Der lange gehegte Traum, hier einen architektonisch anspruchsvollen Ort zum Ankommen und Genießen zu schaffen, nimmt mit dem Neubau des Weinguts seit 2020 Gestalt an. Das Ziel: Kulinarik am Berg.

Anfahrt:

Buslinie 216 fährt regelmäßig von Baden-Baden nach Varnhalt, von dort geht man einen knappen Kilometer zu Fuß durch die Weinberge bis zum Weingut Kopp

Wir sind Naturpark-Partner, weil...:

... wir im Einklang mit unserer Region leben und arbeiten und die Kulturlandschaft unter Einfluss des Schwarzwaldes unsere Heimat darstellt. Diese Region in Ihrer Schönheit zu erhalten und für nachfolgende Generationen zu bewahren ist unser Bestreben.

Barrierefrei:
Zugang barrierefrei
Adresse:
Weingut Kopp
Alina und Johannes Kopp
Ebenunger Straße 21
76547 - Sinzheim-Ebenung
Tel.: 07221 803601
Fax: 07221 803602
info@weingut-kopp.com
www.weingut-kopp.com

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag         14:00 - 18:00 Uhr
Samstag                           10:00 - 13:00 Uhr
Sonn- und Feiertage       geschlossen