Naturpark Schwarzwald
Mitte/Nord


Wanderreiten im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

... heißt das von der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald unterstützte Projekt, das am zweiten Juliwochenende auf dem Schlosswaldhof in Pfalzgrafenweiler vorgestellt wurde. Als Geburtshelfer waren der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und der Wanderreitverein Südschwarzwald am Werk.

In seiner Funktion als Vorsitzender des Naturparks, als stellvertretender Vorsitzender der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald sowie als Landrat des Landkreises Freudenstadt konnte sich Klaus Michael Rückert bei der Auftaktveranstaltung am Samstagnachmittag gleich dreifach freuen: „Der Landkreis biete wunderbare Wanderwege, Walkingstrecken und auch E-Bikes. Doch eines habe bislang gefehlt: das Wanderreiten.“ Rückert ist überzeugt, dass das neue Angebot für die Entwicklung der Region neue Impulse setzen wird.

Mit dem von der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald initiierten Wanderreitprojekt wurde ein neues und attraktives Naturerlebnis- und Freizeitangebot in der Region geschaffen. Insgesamt 29 Betriebe haben sich zu einem Netz von Wanderreitstationen zusammengeschlossen und bieten Kost und Logis für Pferd und Reiter an – eine Grundvoraussetzung für Wanderreiter bei der Wahl des Zielgebietes ihres Wanderritts. Die Vielfalt der Unterkunftsmöglichkeiten ist breit gefächert und reicht vom Heulager bis zum 4-Sterne-Hotel, so ist für jeden Geschmack etwas dabei.Die Betriebe liegen dabei so dicht beieinander, dass sie mit einem Tagesritt bequem erreichbar sind.

Das im Rahmen des LEADER-Projekts entwickelte Infopaket für Wanderreiter enthält neben einem Werbeflyer, eine Übersichtskarte mit den Wanderreitstationen und möglichen Verbindungswegen sowie eine Wanderreitbroschüre. In der Broschüre finden sich allgemeine Informationen und Tipps sowie wichtige Hinweise zum Wanderreiten, zu den Wegegeboten und –verboten, detaillierte Beschreibungen der Wanderreitstationen, sowie attraktive Tourenvorschläge. Karte und Broschüre können Sie kostenlos in unserem Naturpark-Shop gegen Entrichtung einer Versandgebühr bestellen.

Alle Informationen sowie eine interaktive Kartendarstellung mit GPS-Downloads sind auch auf der neuen Internetseite www.wanderreiten-nordschwarzwald.de abrufbar.

Wanderreiten, nun auch als neues Angebot im Nordschwarzwald m÷glich.



Der Verein "Wanderreiten im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e. V."

Die Wanderreitstationen erstrecken sich momentan über die Landkreise Calw und Freudenstadt, die das Projekt auch mitfinanziert haben. Das Angebot soll jedoch unter dem Dach des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord auf den gesamten nördlichen und mittleren Schwarzwald ausgedehnt werden, um so die Anbindung zu den Wanderreitstationen im Südschwarzwald aber auch zum Heckengäu zu erreichen. Mit der Gründung des Vereins Wanderreiten im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V. wurde hierfür der Grundstein gelegt.


20.12.14
http://www.naturparkschwarzwald.de/shop_service/aktuell/wanderreiten
Kontakt    Sitemap    Impressum    Datenschutz    Home